Aktuell
 
Wir über uns
 

die Gärtnerei

 
- eine Gärtnerei
  entsteht
 
- weitere Bilder
 
unser Sortiment
 

Kontakt
 


die Gärtnerei - eine Gärtnerei entsteht



Im März 2007 haben wir
begonnen die Gärtnerei aufzubauen. Ausgangspunkt hierfür war eine große grüne Wiese, auf der im Vorjahr noch freudig die Kühe grasten.

Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Einblick in unser Werk geben. Und damit Sie sich die ganze Sache etwas besser vorstellen können, wie viel Mühe wir uns dabei gegeben haben, hier noch ein paar Zahlen vorab:
 
Insgesamt wurden ca. 50 m³ Buntsandsteine verarbeitet, ca. 1300 t Schotter eingebaut, 500 m Bewässerungsschläuche, ca. 400 m Abwasserrohre und 350 m Erdkabel verlegt, ca. 1200 m² Pflastersteine verbaut,  fast 1 t Fliesenkleber für die Mauern, ca. 800 m² Baustahlmatten, über 150 m³ Beton, jede Menge Holz und noch viele viele andere Sachen. An Arbeit und Freude hat es uns in dieser Zeit wahrlich nicht gemangelt.


Wie schon gesagt, Anfang 2007 wurde mit dem Bau begonnen. Die ersten Erdarbeiten wurden angefangen und oberhalb und unterhalb der Gärtnerei wurde eine Trockenmauer aus Buntsandsteinen errichtet, um das Gelände einen Meter anzuheben bzw. abzusenken.


Das Gelände wurde in sieben Bereiche geteilt und die späteren einselnen Terrassen einplaniert.
Die ersten Mauern sind gesetzt. Zu- und Abwasser-, sowie Stromleitungen werden verlegt.


Die Grundbeete werden eingefasst. Treppen werden gesetzt und alle Beete werden zum Betonieren vorbereitet. Mittlereweile wurde auch eine Zisterne eingebaut, in der das überschüssige Wasser der Grundbeete aufgefangen wird. Von dort aus wird es wieder in die Wasserverteilung eingespeist.


Die Beete sind fertig betoniert. Überall schauen noch die Rohre der Zu- und Rücklaufleitungen aus den Beeten. Das Pflaster für die Wege steht bereit.
Die letzten Mauern wurden fertig gestellt. Die Wege sind gepflastert und der Zaun der die Gärtnerei umgibt ist errichtet. Die ersten Tische sind aufgestellt.


6 Wochen vor der geplanten Eröffung. Sturm Emma zerdrückte den Scheunengiebel und deckte ca. 30m² Ziegeln ab. Sowas hatte gerade noch gefehlt.
Nun ist auch der hintere Teil der Gärtnerei fast fertig. Die ersten Geländer werden befestigt und die Bauarbeiten gehen langsam dem Ende zu.


Die ersten Lieferungen treffen ein und werden sogleich eingeräumt.
Die Aussenanlage der Gärtnerei wird be- pflanzt und abgemulcht.


Die Grundbeete werden mit Vlies und Bändchengewebe ausgelegt.
Die Geländer und Beete sind fertig. Die Gärtnerei füllt sich langsam mit Leben und der neue Giebel macht sich auch sehr gut.

2 Tage vor der Eröffung. Alle Arbeiten sind fast abgeschlossen. Jetzt heißt es Pflanzen einräumen, ausstellen, Etiketten dran machen. Noch eine Lieferung und es ist geschafft.


Tag der Eröffnung. Nach über einem Jahr Bauzeit und ca. 8000 geleisteten Arbeitsstunden folgte endlich die Eröffnung am 26. April 2008. Es wurde zwar nicht alles fertig was wir uns vorgenommen hatten, aber wir denken das sich das Ergebnis sehen lassen kann. Wie der Garten, so muss auch eine Gärtnerei langsam wachsen. So sind wir auch heute immer noch am basteln, werkeln und bauen. Aber schauen Sie selbst. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir danken hierbei unseren beiden Nachbarn, die so freundlich waren, den Aufbau in Bildern festzuhalten und uns Ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben.

Nochmals vielen herzlichen Dank.



      nach oben LandschaftsGärtnerei Birkenhof   Inh. Tim Kubitza  -  Dickesstraße 23  -  36266 Heringen/Werra   Impressum